sascha haas

1477926_10152270065007278_318349894_n

Kreativkopf aus Leidenschaft…

Vom Zeichnen hin zum Gestalten, aktiv Musik machen, Texte schreiben und nun zur Fotografie. Wobei das Fotografieren schon immer irgendwie präsent war. Sehr früh begonnen mit einer analogen SLR, knipsen in Programmautomatik, doch nie zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt dann endlich der Schritt ins digitale Zeitalter, DSLR und Kreativfotografie. Ganz egal, welches Genre oder welches Motiv. Noch ganz weit am Anfang und doch irgendwie schon mittendrin. Auf meiner Seite gibt es nun meinen kreativen Output zu sehen: Formen und Linien im Bereich Architektur, Langzeitbelichtungen bei Nacht, Automobiles und Stilleben im Bereich Objekte, Streetlife und Natur pur sowie Tiere und Pflanzen im Makroformat unter Outdoor, Menschen im Bereich Portrait & Co. sowie vielerlei farblose Abbildungen in der Rubrik schwarzweiss. Nach dem Motto “viel hilft viel” bewege ich mich mittlerweile oft und regelmäßig mit meiner Canon 5D draußen, immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und neuen Motiven. Dies vor allem mit meinem eigenartigen Knipserkollegen Sebastian Rey von “eigenart.ich”, bei dem ich sehr viel hilfreiche Tipps aufgeschnappt habe und mit dem es auf Fototour riesig Spaß macht. Neben dem richtigen Umgang mit der Technik und einer möglichst das Interesse weckenden Bildkomposition ist vor allem auch die Bearbeitungsphase nach dem Shooting ein wirklich spannender und auch Kreativität fördernder Teilbereich. Hier vor allem mit dem Adobe-Tool LIGHTROOM und der NIK-Software SILVER EFEX Pro. Viele Teile ergeben das Ganze: Bild.

(Sascha Haas, 2014)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>